Es steht außer Frage: Das Beste für dein Baby ist Muttermilch. Hier musst du keine Inhaltsstoffe entziffern und dich mit neuen Vitamin- und Mineralstoffquellen auseinandersetzen, nichts aufkochen und weißt genau, dass dein Baby immer alle wichtigen Nährstoffe bekommt.
Allerdings gilt für Mütter, die aus welchem Grund auch immer nicht stillen oder zusätzlich zum Stillen zufüttern möchten: Industrielle Säuglingsnahrung ist die beste Alternative, während des gesamten ersten Lebensjahres eines Babys. Nach dem ersten Lebensjahr liefert Kindermilch wertvolle Nährstoffe.
Pssst... Unsere Babymilch ist 2022 von Stiftung Warentest zum Testsieger von 21 getesteten Pre-Nahrungen ernannt worden.
Pre Anfangsmilch - Anfangsmilch von Geburt an
Pre-Milch ist eine Babymilch, welche von Geburt an für dein Baby geeignet ist. Enthalten sind in der Regel Lactose (Milchzucker) als einzige Quelle für Kohlenhydrate und langkettige, ungesättigte Fettsäuren wie auch weitere Makro- und Mikronährstoffe.
Durch ihre Zusammensetzung ist die Pre-Milch für Babys ab der Geburt geeignet. Somit kannst du dein Baby so oft damit füttern, wie es eben danach verlangt. Wenn du dir dennoch unsicher sein solltest, lies dir gern unseren Artikel über das Berechnen der Trinkmenge von Babymilch als Flaschennahrung durch. Nach dem Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund kannst du dein Baby sogar während seines kompletten ersten Lebensjahres mit Pre-Milch füttern. Dennoch kann es für euch, dich und dein Baby, sinnvoll sein, nach dem 6. Monat auf eine Folgemilch zu wechseln, da Folgemilch eine altersgerecht angepasste Rezeptur hat.
Psst: Wir bei Löwenzahn Organics haben drei verschiedene Sorten an Pre Anfangsmilch. Denn jedes Baby hat ganz individuell verschiedene Bedürfnisse.
Anfangsmilch 1 - Anfangsmilch von Geburt an
Der Unterschied von Pre Anfangsmilch zu Anfangsmilch 1 liegt in ihrer Menge und Art an Kohlenhydraten. Beide Sorten Babymilch sind von Geburt an geeignet. Allerdings enthält Anfangsmilch 1 weniger Lactose und zusätzlich komplexere Kohlenhydrate, welche sättigender sind.
Als zusätzlicher Kohlenhydratlieferant wird Stärke verwendet. Dadurch verändert sich die Konsistenz etwas. Durch die zusätzlichen Kohlenhydrate wird die 1er Anfangsmilch etwas sämiger als die Pre Anfangsmilch.
Psst: Wir bei Löwenzahn Organics glauben nicht, dass in einer Anfangsmilch Stärke notwendig ist.
Folgemilch 2 - Folgemilch nach dem 6. Monat
Pre Nahrung oder Folgemilch? Folgemilch hat gegenüber Pre Nahrungen den Vorteil, auf die altersgerechten Bedürfnisse von Babys angepasst zu sein. Viele Babys haben mit der Zeit einen größeren Hunger. Also entweder fütterst du mehr Pre Milch oder du wechselst zu einer Folgemilch, die sättigender ist und dazu auch noch eine größere Menge der ohnehin schon enthaltenen Nährstoffe wie Eisen, Calcium und Jod enthält.
Wichtig, die Nährstoffzusammensetzung in Folgemilch ist deutlich anders als bei Pre Nahrung. Da die kleinen Körper von Babys und ihre Nieren die neue Nährstoffzusammensetzung noch nicht von Beginn an verarbeiten können, ist Folgemilch auch erst nach dem 6. Monat für Babys geeignet!
Übrigens, in Folgemilch wirken zwei Nährstoffe sättigend: komplexe, langkettige Kohlenhydrate und Proteine.
Zu den komplexen Kohlenhydraten zählen Stärke und Maltodextrin. Proteine machen ebenfalls satt. Nicht nur die Menge, sondern auch das Verhältnis der Proteine Molkenprotein und Casein sind wichtig. Sind etwa mehr Casein als Molkenproteine enthalten, ist die Babymilch sättigender.
Psst: Wir bei Löwenzahn Organics haben drei verschiedene Sorten an Folgemilch für Babys nach dem 6. Monat. Eine Folgemilch ohne Stärke, eine mit Stärke und eine mit Stärke und Maltodextrin.
[%%% article-section-folgemilch %%%]
Folgemilch 3 - Folgemilch nach dem 10. Monat
Folgemilch 3 oder Folgemilch 10+ hat eine angepasste Rezeptur für Babys nach dem 10. Lebensmonat. Mit zunehmendem Alter von Babys verändert sich ihr Anspruch an Nahrung, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen. Wenn dein Baby bereits 10 Monate alt ist, hast du bestimmt bereits angefangen Babybrei zu füttern. Der Start mit Beikost wird ab dem 5. Monat von Ernährungsexpert:innen empfohlen.
Übrigens, Folgemilch 2 und 3 eignen sich auch super für die Zubereitung von Babybrei.
Psst: Wir bei Löwenzahn Organics haben eine Folgemilch für Babys nach dem 10. Monat.
Folge-Kindermilch
Folge-Kindermilch ist auf die speziellen Bedürfnisse für Kinder ab dem ersten Lebensjahr entwickelt worden. Sie kann über alle wichtigen Nährstoffe, die auch in Folgemilch enthalten sind, verfügen. Darüber hinaus kann Folge-Kindermilch ebenfalls eine auf die Bedürfnisse für Kinder abgestimmte Menge an Milchfett und Proteinen enthalten.
Psst: Folge-Kindermilch ist ein nährstoffreiches Lebensmittel für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Deshalb haben wir eine eisen-, calcium- und jodreiche Kindermilch ohne Stärke entwickelt, die auf die Bedürfnisse von Kindern ab einem Jahr abgestimmt ist. Mehr zum Thema: Ist Kindermilch notwendig?
Was ist der Unterschied von Babymilch aus Vollmilch und Magermilch?
Babymilch ist ein Lebensmittel, das mehr oder weniger hoch verarbeitet ist. In der Regel ist Babymilch in Pulverform erhältlich, das du dann mit abgekochtem Wasser vermengen und zu einer fertigen Mahlzeit für dein Baby zubereiten kannst.
Basis des Babymilchpulvers ist tierische Milch. Die Milch wird in Magermilchpulver oder Vollmilchpulver verarbeitet. Dieses Pulver wird dann mit weiteren für Babys wichtigen Nährstoffen weiterverarbeitet, bis es zu Babymilchpulver wird.
Weil aus ernährungswissenschaftlicher Perspektive vollkommen ausreichend und aus Kostengründen günstiger, ist es auf dem deutschen Markt für Babynahrung üblich, Babymilch aus Magermilchpulver zu vertreiben. Magermilchpulver ist deutlich günstiger als Vollmilchpulver. Anstatt milcheigener Fette werden in Babymilchpulver aus Magermilch, Palmöl und weitere Pflanzenöle ergänzt.
Babymilch aus Vollmilchpulver enthält alle natürlichen milcheigenen Fette und bedarf deutlich weniger Verarbeitungsschritte.
Psst: Löwenzahn Organics hat als erste Brand in Deutschland ein Sortiment an Babymilch aus Vollmilchpulver auf den deutschen Markt gebracht.
Wieso Babymilch auf Ziegenmilchbasis anstatt Kuhmilchbasis?
Milchnahrung wird üblicherweise auf Kuhmilchbasis hergestellt. Allerdings gibt es mittlerweile immer häufiger auch Milchpulver auf Ziegenmilchbasis. Jedes Baby ist eben anders, das gilt auch für seine Verdauung. Folge-Babymilch auf der Basis von Ziegenmilch ist für Babies mit empfindlichen Bäuchen geeignet.
Babymilch auf Kuh- und Ziegenmilchbasis sind von der europäischen Lebensmittelbehörde zugelassen und werden beide als geeignet eingestuft.
Psst: Löwenzahn Organics hat ein Babymilch-Sortiment auf Ziegenmilchbasis.
Spezialnahrung für Frühgeborene
Frühgeborenen-Nahrung kommt chronologisch noch vor der Pre-Milch. Sie ist für Säuglinge geeignet, welche vor der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt gekommen sind.
Da der Milcheinschuss von Muttermilch bei Müttern von Frühchen oft ausbleibt, muss auf Flaschennahrung zurückgegriffen werden. Spezialnahrung für Frühgeborene verfügt über einen höheren Energie-, Protein- und Natriumgehalt sowie auch über einige weitere Mineralstoffe und Vitamine, welche bei der normalen Anfangsmilch nicht enthalten sind.
Lass dich hier auf jeden Fall von deinem Kinderarzt, deiner Kinderärztin oder deiner Hebamme beraten!
HA Babymilch
Auch Babys können Allergien haben oder entwickeln – zum Beispiel auf Milcheiweiß. Für diesen Fall gibt es die sogenannte HA-Milch, in der das Eiweiß in kleinere Bausteine, als es bei regulärer Babymilch der Fall ist, gespalten (hydrolysiert) wird.
Setze dich bei einem Verdacht mit deiner Kinderärzt:in in Verbindung und bespreche mit diesem deine Vermutung, bevor du auf HA Babymilch wechselst. Anzeichen können häufiger Durchfall, Ausschlag, Rückfluss oder auch Verstopfung sein.
AR-Milch
AR-Milch (AR für Anti-Reflux) für Babys gehört zu der Kategorie Spezialnahrung für Babys. Diese Babymilch wurde für Babys entwickelt, die nach ihrer Milchmahlzeit beginnen zu spucken oder zu erbrechen. Das Spucken soll durch den Zusatzstoff Johannisbrotkernmehl unterdrückt werden.
Allerdings ist der Nutzen von AR-Milch umstritten und nicht durch klinische Studien belegt worden. Zunächst einmal ist eine erhöhte Spuckneigung bei sonst gesunden Babys nicht behandlungsbedürftig. Im Zweifel sollte immer eine Kinderärzt:in oder eine Hebamme um Rat gefragt werden.
Sensitive Milchnahrung – Heilnahrung
Sensitive Milchnahrung ist für Babys mit vermehrt auftretenden Blähungen und Durchfall entworfen worden. Wie bei der AR-Milch ist aber auch deren Wirkung umstritten. Zunächst sind Durchfall und Blähungen bei sonst gesunden Babys nicht weiter schlimm. Weiter sollte immer zunächst eine Kinderärzt:in oder Hebamme befragt werden, bevor zu Spezialnahrung gegriffen wird!
Gute Nacht Milch
Noch sättigender als Folgemilch ist die sogenannte Gute Nacht Milch – diese enthält im Milchpulver noch zusätzlich Getreide. Vorsicht, diese Flaschennahrung ist frühestens ab dem 6. Monat für dein Baby sinnvoll.
Gute Nacht Milch ist eine Option, falls dein Baby noch nicht so richtig mit Getreidebrei warm geworden ist und nach seinem sonst normalen Fläschchen oft hungrig aufwacht.
Selbst hergestellte Babymilch
Bei der Zutatenliste so manch einer Babymilch scheinen Eltern auf die Idee zu kommen Babymilch selbst herzustellen. Jedoch ist dies ein schwieriges Vorhaben. Für ihre Herstellung ist eine besondere hygienische Sorgfalt, Ernährungswissen und Genauigkeit erforderlich. Daher raten Ernährungsexpert:innen dringend davon ab.
Reine Vollmilch von der Kuh oder Ziege
Muttermilch von Tieren ist nicht gleich Muttermilch von Menschen. Kuh- oder Ziegenmilch sind in ihrem Fettgehalt der menschlichen Muttermilch ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Nährstoffzusammensetzung. Dein Baby kann größere Mengen an tierischer Milch beziehungsweise dessen Eiweiße im ersten Lebensjahr nicht verstoffwechseln. Anders gesagt, die Darmflora und auch die Nieren deines Babys sind noch nicht vollständig ausgereift.
Für industriell hergestellte Babymilch wird üblicherweise Magermilchpulver aus Kuhmilch gewonnen. Hinzugefügt werden weitere Zutaten, um die Milchnahrung der menschlichen Muttermilch ähnlicher zu machen. Neu auf dem deutschen Markt ist die Verwendung von Vollmilchpulver.
Alternative Pflanzendrink
Pflanzendrink wie Soja-, Hafer-, Mandel-, Dinkel- oder Reisdrink ist für Babys als Ersatz für Anfangs- oder Folgenahrung nicht geeignet. Ihr fehlen essenzielle Nährstoffe, welche dein Baby in den ersten 12 Monaten benötigt. Natürlich können diese Nährstoffe auch zugesetzt werden. Möchtest du deinem Baby unbedingt Babynahrung auf Pflanzenbasis füttern, empfiehlt es sich, hier auf industriell hergestellte Babynahrung, beispielsweise auf Sojabasis, zurückzugreifen. Bis auf Ausnahmefälle raten Ernährungsexpert:innen von Säuglingsnahrung auf rein pflanzlicher Basis ab!
Fazit
Auf dem Babynahrungsmarkt gibt es unzählige Varianten an Babymilchpulver, von denen die meisten aus ernährungswissenschaftlicher Perspektive sinnvoll sind. Es gibt immer ein paar schwarze Schafe, deshalb ist es wichtig die Verpackungen zu checken.
Falls du dir unsicher bist, welche Babymilch die beste für dein Baby ist, sprich am besten auch mit deiner Hebamme oder deiner Kinderärzt:in.
Weiterlesen ...
Lerne mehr über Löwenzahn Organics Babymilch im Vergleich.