[--- start-fade-in ---]
So nah dran an der Natur wie möglich
Palmitinsäure ist nicht nur in Muttermilch in hohen Mengen enthalten, sondern eben auch in Palmöl. Die Konzentration dieser wichtigen Öle ist in Palmöl sogar höher als in anderen pflanzlichen Ölsorten. Um eine optimale, der Muttermilch ähnliche Fettsäurezusammensetzung zu erzielen, nutzen wir also Palmöl für Palmitinsäure in Kombination mit weiteren pflanzlichen Ölen (Sonnenblumenöl und Rapsöl). Dies bezieht sich nur auf unsere Babymilch aus Magermilchpulver.
Unsere Babymilch ohne Pamöl
Vollmilchpulver hat im Gegensatz zu Magermilch einen deutlich höheren Gehalt an Palmitinsäure. Deshalb ist unsere Milchnahrung aus Vollmilch (auf der Basis von Kuh- und Ziegenmilch) ohne Palmöl.
Für all unsere Milchnahrung: Strenge und unabhängige Qualitätskontrollen
Wir legen Wert auf hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Nicht umsonst sind wir eine Premium-Marke für Babynahrung.
Was kann an Palmöl problematisch sein? Bei der Verarbeitung beziehungsweise der Raffination des Palmöls können möglicherweise krebserregende 3-MCPD Fettsäuren und Glycidyl-Ester gebildet werden. Das ist natürlich keine Option für uns. Deshalb lassen wir jede einzelne Charge unserer Milchnahrung sowohl vom Produktionsbetrieb als auch von einem unabhängigen Labor u.a. auf 3-MCPD und Glycidyl-Ester testen. So gelingt es uns, die Fettschadstoffbelastung bis auf ein Minimum zu reduzieren. Dies zeigt sich nicht nur in unseren Laboruntersuchungen, sondern wird auch durch unser Testsieger-Ergebnis von 2022 für unsere Pre Milch aus Magermilchpulver bestätigt.
Wenn, dann ausschließlich zertifiziertes Palmöl
Das von uns verwendete Palmöl ist nicht nur BIO-, sondern auch RSPO-zertifiziert. Diese Organisation wurde vom WWF gegründet, um ökologische, ökonomische und soziale Mindeststandards für den Anbau von Ölpalmen zu etablieren und zu fördern. Das verwendete, nachhaltig produzierte Palmöl in unseren Produkten stammt zum Beispiel von nachhaltigen Plantagen in Westafrika und Südamerika – weshalb wir uns auch ganz bewusst dafür entschieden haben, denn die gesundheitlichen Vorteile für Babys stehen selbstverständlich im Vordergrund.
"Die Mitglieder des RSPO haben sich bislang zu folgenden Prinzipien und Kriterien verpflichtet: - Keine Rodung von Primärwäldern und ökologisch wertvollen Waldflächen für Plantagen, - Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten auf der Plantage, - Schutz von Wasser, Boden und Luft (das bedeutet unter anderem: kein Abbrennen von Wald), - Einhaltung gesetzlicher Regelungen, darunter Landnutzungs- und Eigentumsrechte, - Keine Kinderarbeit, dafür Bildungsangebote für die auf der Plantage lebenden Kinder, - Einbindung und Förderung von Kleinbauern sowie Kontrolle der Plantagen durch unabhängige, autorisierte Prüfer." Source: WWF |
Warum keine anderen Fette?
Wir sind uns sicher: Palmöl ist für Milchnahrung aus Magermilchpulver auf der Basis von Kuhmilch die beste Quelle für Palmitinsäure.
[--- end-fade-in ---][--- start-fade-in ---]
Auf Palmöl bei Babymilch aus Magermilchpulver zu verzichten ist nicht die Lösung
Eine WWF-Studie hat untersucht, welche ökologischen Effekte es hätte, wenn Deutschland Palmöl komplett boykottieren und austauschen würde. Das Ergebnis: Der Ersatz durch Kokos-, Soja-, Sonnenblumen- und Rapsöl hätte einen massiv höheren Flächenbedarf zur Folge. Außerdem würden die Treibhausgasemissionen und auch die Gefährdung von Tier- und Pflanzenarten nähme zu.
[--- end-fade-in ---][--- start-fade-in ---]
Fazit
Wir stimmen voll und ganz mit der Aussage überein, dass eine exzessive Verwendung von Palmöl in Lebensmitteln wie Süßigkeiten sowie Kosmetika oder auch als Kraftstoff-Zusatz nicht notwendig ist. Wenn es sich jedoch um Babynahrung aus Magermilchpulver handelt, ist Palmöl die beste Lösung. Unser Anliegen ist es, Babynahrung mit den besten Nährstoffen für dein Baby zu produzieren. Dabei handeln wir so nachhaltig wie möglich.
Wenn du eine Milchnahrung ohne Palmöl bevorzugst, empfehlen wir dir Babymilch aus Vollmilchpulver. Hier lernst du mehr über unsere Babymilch aus Vollmilch auf der Basis von Kuhmilch und hier mehr über unsere Babymilch aus Vollmilch auf Ziegenmilchbasis.
[--- end-fade-in ---]
[%%% article-section-starter-1 %%%]