[%%% article-section-BB %%%]
Inhaltsverzeichnis
- Warum Bio Bone Broth für das Wochenbett?
- Was ist eine Wochenbettsuppe?
- Kaufen oder selber machen?
- Rezepte für Wochenbettsuppen: fertig in 10 Min
- Rezepte Wochenbettsuppen: mehrere Portionen
- Nährstoffe in Wochenbettsuppe
- Ab wann Wochenbettsuppe?
- Wie oft Wochenbettsuppe?
- Wie lang Wochenbettsuppe?
- Zusammenfassung
Warum Bio Bone Broth für das Wochenbett?
Oft wird vor lauter Babyglück die Ernährung der Mama im Wochenbett vollkommen vergessen. Dabei ist die Ernährung von Mamas nicht nur in der Schwangerschaft, sondern auch in der Stillzeit von großer Bedeutung – für ihren Körper und ebenso für ihr Baby.
Kollagen, Glycin (Aminosäure) und Gelatine in der Kraftbrühe unterstützen die Wundheilung, den Wiederaufbau des Gewebes, die Revitalisierung strapazierter Haut, das Immunsystem und die Darmgesundheit. Die Milchbildung kann durch Fenchel, Anis und Kümmel angeregt werden. Mehr dazu weiter unten.
Mamas Ernährung hat einen Einfluss auf die kognitive Entwicklung, Darm- und Gehirnentwicklung sowie die Entwicklung des Immunsystems von Babys. Das haben Studien des berühmten Stoffwechsel- und Ernährungsmediziner Dr. Berthold Koletzko, gezeigt.[1]
Es geht eben nicht nur um die Regeneration von Mamas, sondern auch um die gesunde Entwicklung von Babys: Bio Bone Broth für das Wochenbett oder kurz Wochenbettsuppe.
[%%% article-section-Wochenbettsuppe %%%]
Zurück zum Anfang.
Was ist eine Wochenbettsuppe?
Eine Wochenbettsuppe ist eine Knochenbrühe angepasst für Mamas nach der Geburt. Knochenbrühe wird aus Tierknochen hergestellt. Die Knochen werden bis zu 18 Stunden gekocht, um Nährstoffe wie Kollagen, Gelatine und Aminosäuren aus den Knochen zu gewinnen. Verwendet werden Knochen aus Rind, Huhn oder Schwein. Ergänzend werden Gewürze und Gemüse hinzugefügt. Eine Suppe vollgepackt mit natürlichen und guten Zutaten, um deinen Körper nach der Anstrengung der Geburt zu regenerieren.
[%%% article-section-scroll-SSLG %%%]
Warum fertige Wochenbettsuppe kaufen anstatt selber machen?
Wochenbettsuppen sind nichts Neues. Bereits seit Generationen essen Wöchnerinnen Kraftbrühen - typischerweise von Omas zubereitet. Dabei wird die Knochenbrühe mehrere Stunden gekocht. Dabei gilt ausnahmsweise, je länger, desto besser. Nur so lösen sich die wertvollen Nährstoffe vom Knochen.
In unserer heutigen Gesellschaft ist es oft so, dass Großeltern nicht in der Nähe der frischgebackenen Eltern leben und nicht immer kann sich der Lebenspartner oder die Lebenspartnerin dann Urlaub oder Elternzeit nehmen, wenn die Mama im Wochenbett ist.
Im Wochenbett fehlt der Mama schlicht die Kraft, richtige Mahlzeiten zuzubereiten. Ihre Hauptaufgabe ist es zu heilen und ihr Baby zu füttern. Mit anderen Worten: Regeneration und Stillen (Fläschchen geben is auch völlig okay).
Unsere Bio Bone Broth für das Wochenbett muss lediglich erhitzt werden und schon ist sie fertig zum Verzehr. Weiteres Plus: Genuss von Wochenbettsuppe ganz ohne Gestank. Denn beim Auskochen von Knochen entsteht gerne ein strenger Geruch.
Rezepte für Wochenbettsuppen: fertig in 10 Minuten
Deine Wochenbettsuppe kannst du nach Belieben gestalten. Dabei darf natürlich eine Grundzutat nicht fehlen: Knochenbrühe. Wir haben drei Rezepte für Wochenbettsuppen auf der Basis von Knochenbrühe für dich zusammengestellt, die einfach zu zubereiten und wirklich schnell fertig sind. Die Kochzeit schwankt zwischen 2 bis maximal 10 Minuten.
[%%% article-section-slider-2 %%%]
Wochenbettsuppe pur aus der Tasse
Zeit
In 2 Minuten fertig
Zutaten
- 1/2 Glas Bio Bone Broth für das Wochenbett
Zubereitung
- Wochenbettsuppe in einem Topf zum Kochen bringen
- Brühe in eine Tasse umfüllen
- Abkühlen lassen und genießen
Kraftbrühe mit Suppengemüse und Nudeln
Zeit
In 10 Minuten fertig
Zutaten
- 1 Glas Bio Bone Broth für das Wochenbett
- 1/2 Tasse kleine Nudeln (z.B. Pipe Rigate oder Muschelnudeln)
- 2 Handvoll Tiefkühl-Suppengemüse
Zubereitung
- TK-Suppengemüse aus dem Tiefkühlfach holen und antauen lassen
- Wochenbettsuppe in einem Topf zum Kochen bringen
- Pasta in Topf mit Brühe füllen und auf mittlerer Hitze Pasta bis zur Hälfte der Pasta-Kochzeit kochen
- Angetautes Suppengemüse hinzugeben und warten bis Pasta al dente ist
- Auf Suppenteller umfüllen und genießen
Maultaschen in der Kraftbrühe
Zeit
In 10 Minuten fertig
Zutaten
- 1 Glas Bio Bone Broth für das Wochenbett
- 1 Packung Maultaschen
Zubereitung
- Wochenbettsuppe in einem Topf zum Kochen bringen
- Maultaschen einlegen und etwa 10 Min bei mittlere Hitze ziehen lassen
- Abkühlen lassen und genießen
Rezepte fürs Wochenbett: mehrere Portionen kochen
Natürlich gibt es auch etwas aufwendigere Rezepte, die sich jedoch dafür eignen auf Vorrat gekocht zu werden.
Kitchari als Allheilmittel
Zutaten für ca. 2-3 Portionen
- 1 große Tasse Basmatireis
- 1⁄2 große Tasse Mung Dhal
- 2 EL Ghee
- 1/4 TL schwarze Senfkörner
- 1⁄2 TL Kreuzkümmel
- 1⁄2 TL Kurkumapulver
- 1⁄2 TL Fenchelsamen
- 1 TL Koriandersamen
- 2 cm frisch geriebener Ingwer
- 1 TL Salz Wasser oder Knochenbrühe
- 2 Handvoll Gemüse (z.B. Fenchel, Spinat, Zucchini etc.)
- Zitrone
- Frischer Koriander
Zubereitung
- Bring das Ghee zum Schmelzen und röste alle Gewürze (bis auf Salz) bei mittlerer Hitze, bis sie anfangen zu duften. Sei vorsichtig, sie verbrennen relativ schnell.
- Dann gib Mung Dhal und Reis dazu und röste sie kurz mit an.
- Bedeck beides mit Wasser und lass es offen köcheln.
- Inzwischen kannst du den Fenchel klein schneiden und hinzugeben.
- Salze das Kitchari und koch alles weiter, bis sich die Mungbohnen auflösen. Eventuell musst du hin und wieder etwas Wasser hinzugeben, da Mungbohnen und Reis relativ viel Wasser aufnehmen. So kannst du auch beeinflussen, welche Konsistenz dein Kitchari haben soll.
- Entferne das Lorbeerblatt. Rühr den Spinat in das Kitchari und gib Zitronensaft hinzu. Serviere das Kitchari mit frischem Koriander.
Hinweis: In einem wunderschön designten Booklet haben wir weitere Rezepte und Tipps für deine Ernährung im Wochenbett gesammelt. Zum Booklet mit Rezepten und Tipps für deine Ernährung im Wochenbett. |
Welche vorteilhaften Inhaltsstoffe hat eine Wochenbettsuppe?
Der hohe Nährstoffgehalt ist ein Riesenvorteil von Knochenbrühe. Kollagen, Aminosäure und Gelatine unterstützen die Regeneration nach der Geburt und die Gewürze Fenchel, Anis und Kümmel können die Milchproduktion anregen.
Kollagen
Kollagen ist ein Protein (Eiweiß), das u.a. in tierischen Knochen enthalten ist. Gelöstes Kollagen in Knochenbrühe kann vom Körper sehr gut aufgenommen und verdaut werden. Wochenbettsuppen auf der Basis von Rinderknochen enthalten einen hohen Anteil an Kollagen, das zur Wundheilung, zum Wiederaufbau des Gewebes der Gebärmutter, der Bauchmuskeln und des Beckenbodens sowie zur Revitalisierung strapazierter Haut beitragen kann.[2,3]
Gelatine
Gelatine ist ein Protein und entsteht durch einen geänderten Aggregatzustand von Kollagen. Wird Kollagen gekocht und kühlt anschließend ab, gelieren die Kollagenmoleküle zur Gelatine. Kollagen in Form von Gelatine kann die Darmgesundheit unterstützen. Zudem zeigt Gelatine eine entzündungshemmende Wirkung.[4]
Aminosäure Glycin
Die Aminosäure Glycin ist eine semi-essentielle Aminosäure. Das heißt, unser Körper kann sie zwar selbst herstellen, jedoch nur bis zu einer begrenzten Menge pro Tag. Sie wird benötigt, um Kollagen zu bilden und macht ungefähr ⅓ aller Aminosäuren von Kollagen aus. Speziell während der Stillzeit ist der Bedarf erhöht, wodurch eine zusätzliche Zufuhr über die Nahrung wichtig ist. Aminosäuren können die Verdauung und Darmgesundheit unterstützen, das Immunsystem stärken und die Milchproduktion stillender Mütter anregen.
Gewürze: Fenchel, Anis und Kümmel
Fenchel, Anis und Kümmel sind Gewürze, die aus den Samen der jeweiligen Pflanzen gewonnen werden. Neben dem Geschmack können sie einen positiven Einfluss auf die menschliche Gesundheit haben und werden deshalb in der traditionellen Medizin (TM) als Heilmittel verwendet. Für Stillende sind die Gewürze Fenchel, Anis und Kümmel ideal, weil sie die Produktion von Muttermilch steigern können. Zusätzlich können sie beim Baby für eine bessere Verträglichkeit von Muttermilch sorgen.[1]
Wann sollte ich mit dem Essen von Wochenbettsuppe beginnen?
Da eine Wochenbettsuppe voll mit wichtigen Nährstoffen ist, kannst du bereits in der Schwangerschaft oder im Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit damit beginnen, Knochenbrühe zu verzehren: Als heiße Brühe oder Suppe.
Die Wochenbettsuppe sollte dabei ein ergänzendes Lebensmittel zum Speiseplan sein und nicht die Hauptquelle der Ernährung.
Wie oft sollte ich Wochenbettsuppe essen?
Die Häufigkeit, mit der du Wochenbettsuppe zu dir nimmst, ist ganz individuell und kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Es hängt auch davon ab, welche Art von Wochenbettsuppe du isst. Die Löwenzahn Organics Wochenbettsuppe wurde 18 Stunden gekocht und enthält einen hohen Gehalt an wichtigen Nährstoffen. Daher empfehlen wir den Konsum von einem Glas pro Woche bis zu einem Glas pro Tag.
Wie lange solltest du Wochenbettsuppe essen?
Angefangen von der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit empfehlen wir dir den Verzehr von Wochenbettsuppe.
Zusammenfassung
Eine Wochenbettsuppe ist eine Wohltat für eine Mama frisch nach der Geburt, aber auch während der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit. Die Nährstoffe Kollagen, Aminosäuren und Gelatine unterstützen die Wundheilung, den Wiederaufbau des Gewebes, die Revitalisierung strapazierter Haut, das Immunsystem und die Darmgesundheit. Die Gewürze Anis, Fenchel und Kümmel können die Milchbildung fördern.
Was dich in unserem Magazin auch interessieren könnte: Dinge die dir niemand vorher zum Wochenbett gesagt hat.
Mehr zu unserer Knochenbrühe, die wir speziell für Babys Bedürfnisse entwickelt haben: Bio Bone Broth für Babys.
Und falls dich jemand fragt, ob er oder sie dir etwas Gutes tun kann, lass dir doch einen Geschenkgutschein von Löwenzahn Organics senden.
Quellen
[1] https://www.ekfs.de/en/current-topics/more-news/interview-mit-prof-dr-berthold-koletzko
[2] A. Léon-López, A. Moralez-Penaloza et al.: Hydrolyzed Collagen—Sources and Applications, 2019
[3] E Proksch 1, D Segger et al.: Oral Supplementation of Specific Collagen Peptides Has Beneficial Effects on Human Skin Physiology: A Double-Blind, Placebo-Controlled Study
[4] G. Frasca, V. Cardile et al.: Gelatin tannate reduces the proinflammatory effects of lipopolysaccharide in human intestinal epithelial cells - Clinical and Experimental Gastroenterology, 07th May 2012
[5] Möthrath, C.: Starkes Trio: MAGEN-DARM-BESCHWERDEN, Starkes Trio: Fenchel, Kümmel, Anis. https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/magen-darm-co/starkes-trio-fenchel-kuemmel-anis-magen-darm-beschwerden/. 2019. 21.09.2022