Was hat ÖKO-TEST 2024 untersucht?
Im Jahr 2024 hat ÖKO-TEST insgesamt 18 Pre-Nahrungen getestet, darunter acht bio-zertifizierte Pre-Nahrungen und auch unsere Bio Pre Anfangsmilch auf Magermilchbasis wurde getestet. Im diesjährigen Test wurden die folgenden Parameter untersucht:
- Schadstoffe: Mineralöle, Chlorat/Perchlorat, Fettschadstoffe (Glycidylfettsäureester), Bisphenol A
- Belastung mit Keimen
- Verhältnis der Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren DHA und ARA im Verhältnis 1:1
- Deklaration
Wie hat Löwenzahn Organics Bio Pre Anfangsmilch abgeschnitten?
Im aktuellen Test wurde unsere Bio Pre Anfangsmilch von ÖKO-TEST mit “befriedigend” bewertet. Die Abwertung erfolgte aufgrund der von ÖKO-TEST als “erhöht” eingestuften MOSH-Rückstände. In allen weiteren Untersuchungspunkten haben wir mit guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschnitten.
Auch dieses Jahr gilt weiterhin, dass keiner der gefunden Schadstoffe die aktuell in der EU gültigen Höchstwerte überschreitet. Alle Werte liegen im Bereich der toxikologischen Unbedenklichkeit.
Hinweis: Im August 2022 wurde unsere Bio Pre Anfangsmilch (aus Magermilchpulver) von Stiftung Warentest zum Testsieger ernannt. |
Wie können die MOSH-Rückstände eingeordnet werden?
Wie bereits schon nach dem Test von 2021 gibt es für Mineralölrückstände seitens der EU oder der deutschen Behörden noch keine Höchstmengen für MOSH, die nicht überschritten werden dürfen. Auch für Rohstofflieferanten gibt es bisher keine gesetzlich geltenden Standards, an die diese gebunden sind und wodurch ein Mineralöleintrag bereits vom Beginn der Produktionskette an vermieden werden könnte.
annisbuntewelt geht in ihrem Post auf die Ergebnisse ein:
Die Diskussion um den Mineralölbestandteil MOSH hat mittlerweile jedoch eine klare Richtung eingeschlagen. Die European Food Safety Authority (EFSA) hat in ihren letzten wissenschaftlichen Bewertungen keine akute Gesundheitsgefährdung durch eine ernährungsbedingte Exposition gegenüber MOSH bestätigt und geschlussfolgert, dass für keine Altersgruppe Anlass zur Sorge besteht. MOAH gilt bei Expert:innen und Regulatoren als der kritischste Mineralölbestandteil. Dieser Mineralölbestandteil lag in unseren Produkten schon immer unterhalb der Bestimmungsgrenze.
Dennoch ist auch für uns eins ganz klar: MOSH ist in unserer Bio-Babynahrung unerwünscht, und wir setzen alles daran, die Rückstände so weit wie möglich zu reduzieren.
Ausblick und Fazit
Wir haben ein Monitoring-Programm u.a. für Mineralölrückstände etabliert, das uns eine engmaschige Überwachung der Ergebnisse ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit unserem Hersteller sind wir bestrebt, die Prozesse weiter zu optimieren und mögliche Quellen für MOSH-Verunreinigungen zu minimieren.
Dennoch ist es uns wichtig noch einmal zu betonen, dass alle Werte für Schadstoffe in unserer Pre-Nahrung deutlich unter den aktuell geltenden europäischen Höchstwerten liegen. Löwenzahn Organics Babynahrung ist für die sichere Ernährung deines Babys uneingeschränkt geeignet.