Vierter Schwangerschaftsmonat / 13. - 16. Schwangerschaftswoche
In dieser Zeit wächst dein Baby schnell. Die Organe entwickeln sich weiter und die Knochen beginnen zu verhärten. Viele Frauen spüren in dieser Phase die ersten Kindsbewegungen, die als zartes Flattern oder Kitzeln empfunden werden können. Keine Sorge, wenn du noch nicht so viel spürst.
Fünfter Schwangerschaftsmonat / 17. - 20. Schwangerschaftswoche
Dein Baby wird aktiver und die Kindsbewegungen werden stärker und spürbarer. Du kannst auch die ersten zarten Tritte fühlen. In dieser Phase kann durch eine Ultraschalluntersuchung das Geschlecht deines Babys festgestellt werden.
Sechster Schwangerschaftsmonat / 21. - 24. Schwangerschaftswoche
Dein Baby wächst weiter und nimmt an Gewicht zu. Es entwickelt sich eine feine Behaarung namens Lanugo, die den Körper des Babys bedeckt. Die Sinne des Babys entwickeln sich weiter, und es kann auf Geräusche von außen reagieren.
Siebter Schwangerschaftsmonat / 25. - 27. Schwangerschaftswoche
Dein Baby nimmt weiter an Gewicht zu und entwickelt sich zunehmend. Die Lungen reifen weiter, um auf die Atmung nach der Geburt vorbereitet zu sein. In dieser Phase können möglicherweise Kontraktionen auftreten, die als Übungswehen oder Braxton-Hicks-Kontraktionen bezeichnet werden.
Welche Symptome treten im zweiten Trimester auf?
Da viele Schwangerschaftsbeschwerden aus dem ersten Trimester verschwunden sind, fühlst du dich jetzt wahrscheinlich etwas schwungvoller und viel menschlicher. Mit etwas Glück sind deine Brüste nicht mehr ganz so empfindlich wie im letzten Trimester und dein Energielevel steigt wieder an. Weitere gute Nachrichten am Horizont: weniger morgendliche Übelkeit und seltener aufs Töpfchen gehen. Das liegt daran, dass sich deine Gebärmutter endlich aus der Beckenregion in deinen Unterbauch bewegt.
Was muss ich im zweiten Trimester beachten? Es ist wichtig, wie sonst auch auf eine ausgewogene Ernährung zu achten und regelmäßig zu den ärztlichen Untersuchungen zu gehen. Und es ist an der Zeit, die bevorstehende Geburt vorzubereiten, also Geburtsvorbereitungskurse zu besuchen und den Geburtsplan zu erstellen. Hast du schonmal über eine Doula nachgedacht? Das zweite Trimester ist eine Zeit des Wachstums und der Veränderungen, sowohl für dich als auch für dein Baby. Es ist eine spannende Phase, in der sich die Schwangerschaft deutlicher zeigt.
Schauen wir uns die Entwicklungen von der 14. bis zur 27. Schwangerschaftswoche genauer an:
14. Schwangerschaftswoche
15. Schwangerschaftswoche
16. Schwangerschaftswoche
17. Schwangerschaftswoche
18. Schwangerschaftswoche
19. Schwangerschaftswoche
20. Schwangerschaftswoche
21. Schwangerschaftswoche
22. Schwangerschaftswoche
23. Schwangerschaftswoche
24. Schwangerschaftswoche
25. Schwangerschaftswoche
26. Schwangerschaftswoche
27. Schwangerschaftswoche
14. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 9 - 10 cm
So groß wie: Orange
Gewicht: 57 g
Du fühlst dich jetzt hoffentlich wieder fitter. Durch Progesteron und Östrogen sind deine Muskeln entspannter – leider auch dein Darm. Gegen Verstopfungen helfen Ballaststoffe und viel Trinken. Dein Baby hat schon 57 Gramm und lutscht gern an seinem Daumen.
Dein Baby wächst mit Riesenschritten und hüpft und springt. Es hat jetzt die Größe einer geballten Faust oder Orange und ist fast ständig in Bewegung; und diese Bewegungen sind weit entfernt von den ruckartigen Zuckungen des letzten Trimesters. Sie sind jetzt eher ballettartig, weich und fließend. Der Hals deines Babys wird immer länger und hilft ihm, seinen Kopf aufrecht zu halten.
15. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 10 cm
So groß wie: Birne
Gewicht: 71 g
Deine Gebärmutter ist bis auf wenige Zentimeter unterhalb deines Bauchnabels gewandert. Deine Taille ist nun für eine Weile verschwunden. Schenke deinem Beckenboden mehr Aufmerksamkeit mit Übungen. Wow, das Herz deines Babys ist nun vollständig entwickelt.
Egal, ob du im ersten Trimester kaum ein Gramm zugenommen hast, jetzt ist es Zeit für die Gewichtszunahme. Ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel wird dein Baby immer größer und größer und folglich solltest auch du zunehmen. Gewöhne dich an eine langsame wöchentliche Gewichtszunahme von etwa einem halben Kilo bzw. etwa zwei Kilo pro Monat. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert. Halte dich am besten an die Empfehlungen deiner Ärzt:in, wenn es um das Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft geht.
Tipp: Unsere Kraftbrühe für das Wochenbett enthält Kollagen, welches dein Bindegewebe auch während deiner Schwangergschaft unterstützen kann:
[%%%Wochenbettsuppe%%%]
16. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 10-13 cm
So groß wie: Avocado
Gewicht: 0,09 - 0,11 kg
Von Tag zu Tag wirst du jetzt runder werden. Auch deine Brüste wachsen und produzieren die sogenannte Vormilch. Dein Baby ist noch so klein, dass es in eine deiner Handflächen liegen könnte. Neu: Ab und zu hat es einen kleinen Schluckauf.
Die winzigen Knochen in den Ohren deines Fötus sind bereits angelegt, sodass es wahrscheinlich bald in der Lage sein wird, deine Stimme und andere Geräusche zu hören. In der Regel entwickeln Babys bis zur 18. Schwangerschaftswoche ihre Hörfähigkeit im Mutterleib vollständig.
Übrigens, Babys, die im Mutterleib ein Lied hören, erkennen die gleiche Melodie wieder, wenn sie es nach der Geburt wieder hören. Also Vorsicht bei der Musikwahl in der Schwangerschaft. (Untersucht wurde dieses Phänomen am Institut für Neurowissenschaften an der Universität von Salamanca in Spanien).
17. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 13 cm
So groß wie: Zwiebel
Gewicht: 0,14 kg
Dein Körper hat sich an die Schwangerschaft gewöhnt. Nutze die Zeit für dich allein. Bald wird sich deine Aufmerksamkeit hauptsächlich um ein anderes Wesen drehen. Dein Baby hat mittlerweile einen gut ausgereiften Tastsinn.
Deine Gebärmutter wird von dicken Bändern (den sogenannten Ligamenten) gestützt, die von der Leiste bis zur Seite des Bauches verlaufen. Wenn deine Gebärmutter während der Schwangerschaft wächst, dehnen sich diese Bänder aus, um sich dem wachsenden Bauch anzupassen, was zu stechenden Schmerzen und dumpfen Beschwerden im Unterbauch führen kann.
Um die Schmerzen der runden Bänder zu lindern, solltest du deine Füße schonen und die Intensität deines Trainings etwas reduzieren. Es gibt auch die Möglichkeit ein Bauchband zu tragen, um sich ein wenig mehr Halt zu verschaffen.
18. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 14 cm
So gross wie: Zucchini
Gewicht: 0,14 - 0,18 kg
Aufgrund der stärkeren Durchblutung des Beckenbodens hast du vermutlich mehr Lust auf Sex. Genieß es! Die Lungen deines Babys entwickeln sich weiter und es “atmet” Fruchtwasser ein und wieder aus.
Etwas, das du auf dem Ultraschall nicht sehen kannst, ist das nun deutlich weiterentwickelte Nervensystem deines Babys. Ein Netzwerk von Nerven, welches jetzt mit einer Substanz namens Myelin überzogen ist. Sie beschleunigt den Nachrichtenfluss von Nervenzelle zu Nervenzelle. Es werden immer komplexere Verbindungen gebildet. Die Nerven im Gehirn entwickeln sich weiter zu denjenigen, die den Tast-, Geschmacks-, Geruchs-, Seh- und Hörsinn bedienen.
19. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 15 cm
So groß wie: Mango
Gewicht: 0,23 kg
Wow, die Hälfte der Schwangerschaft hast du fast hinter dir. In der 19. Schwangerschaftswoche sind die meisten Organe und Systeme des Fötus bereits ausgebildet und funktionieren.
Spürst du Tritte von deinem Baby? Diese ersten winzigen Tritte können auf unterschiedliche Weise spürbar sein - in der Regel zwischen der 18. und 22. Woche, bei Erstschwangerschaften auch ein oder zwei Wochen später.
Manchmal hast du das Gefühl, als würde etwas in deinem Bauch schwimmen (was auch der Fall ist!). Die ersten fetalen Bewegungen fühlen sich aber eher wie Schmetterlinge im Bauch an. Wenn dein Baby größer wird, kannst du irgendwann mit Sicherheit erkennen, wie sich die kleinen Tritte anfühlen.
20. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 16,5 cm
So gross wie: Süßkartoffel
Gewicht: 0,28 kg
Während dein Baby fröhlich wächst, kann es sein, dass dir das Atmen schwerfällt. Deine Gebärmutter ist nun bald auf Nabelhöhe. Dein Baby schlägt Purzelbäume.
Bist du neugierig, ob sich in dem runden Bauch ein Junge oder ein Mädchen befindet?
Obwohl die äußeren Geschlechtsorgane sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Föten noch wachsen müssen, kann man normalerweise zwischen der 18. und 22. SSW mit einer Ultraschalluntersuchung das Geschlecht deines Babys erkennen. Außerdem erhältst du auch einen detaillierten Einblick in die anderen wichtigen Organe deines Babys.
Bei einem Mädchen ist die Gebärmutter in dieser Woche voll ausgebildet und der Vaginalkanal beginnt sich zu entwickeln. Dein kleines Mädchen hat jetzt auch primitive Eizellen in winzigen Eierstöcken, etwa 7 Millionen Stück. Bis zur Geburt wird sich diese Zahl auf 1 oder 2 Millionen reduzieren. Wenn dein Fötus ein Junge ist, beginnt jetzt das Wachstum der Hodensäcke.
21. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 27 cm
So groß wie: große Banane
Gewicht: 0,31 - 0,35 kg
Seit dem letzten Tag deiner Periode sind 140 Tage vergangen. Dein Baby hat schon eine enorme Entwicklung hinter sich. Auch andere Menschen werden erkennen, dass du schwanger bist. Dein Appetit wird jetzt nochmal zunehmen.
Was auch immer du in dieser Woche essen wirst, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Baby es auch schmecken wird. Denn in der 21. Schwangerschaftswoche schluckt dein Baby jeden Tag ein wenig Fruchtwasser - nicht nur zur Ernährung und Flüssigkeitszufuhr, sondern auch, um das Schlucken und Verdauen zu üben, Fähigkeiten, die es braucht, sobald es in deinen Armen liegt.
Und bedenke: Der Geschmack des Fruchtwassers unterscheidet sich von Tag zu Tag, je nachdem, was du gegessen hast.
Forscher:innen haben sogar festgestellt, dass Babys, die im Mutterleib über das Fruchtwasser mit bestimmten Geschmacksrichtungen in Berührung kamen, nach der Geburt eher bereit waren, Lebensmittel mit denselben Geschmacksrichtungen zu essen. Willst du, dass dein Krümelchen später Brokkoli isst? Dann iss Brokkoli in deiner Schwangerschaft.
22. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 28 cm
So groß wie: große Paprika
Gewicht: 0,45 kg
Deine Brustwarzen haben sich jetzt noch mal stark verändert und sondern Feuchtigkeit ab, weil sie sich auf die Stillzeit vorbereiten. Skelett, Zehen- und Fingernägel deines Babys festigen sich immer mehr.
In der 22. Schwangerschaftswoche befindet sich deine Gebärmutter jetzt etwa einen Zentimeter über deinem Bauchnabel. Aber dein Bauch ist nicht das Einzige, was in diesen Tagen wächst. Sind dir deine Füße aufgefallen? Schnell, schau jetzt nach - bevor du sie nicht mehr sehen kannst.
Während ein Teil des Fußwachstums auf Schwangerschaftsschwellungen (Ödeme) zurückzuführen ist, gibt es noch einen anderen Grund dafür, dass die Füße während der Schwangerschaft an Größe zunehmen - und manchmal danach nicht wieder schrumpfen. Relaxin - das Schwangerschaftshormon, das die Bänder und Gelenke rund um dein Becken lockert, damit dein Baby hindurchpassen kann. Nun, es unterscheidet nicht zwischen den Bändern im Becken und in deinen Füßen.
Wenn die Bänder in den Füßen gelockert werden, neigen die Knochen darunter dazu, sich leicht zu spreizen, was bei vielen Frauen zu einer halben oder ganzen Schuhgröße mehr führen kann. So können sich die Füße in deinen Schuhen ganz schnell unangenehm eingeengt anfühlen.
23. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 28 cm
So gross wie: Grapefruit
Gewicht: 0,54 kg
Dein Körperschwerpunkt hat sich aufgrund deiner wachsenden Gebärmutter verlagert. Die Linea Nigra, die vertikale Linie auf dem Bauch, ein Markenzeichen der Schwangerschaft, ist vermutlich sichtbar. Übrigens: Jedes Baby hat seinen eigenen Schlaf-Wach-Rhythmus.
Die Haut des Babys ist noch etwas schlaff, da sie viel schneller wächst als das Fett, aber schon bald wird sie sich seinem Körperbau anpassen, da die Fettdepots alles ausfüllen. Wenn dein Baby auf die Welt kommt, wird es angenehm prall und ausgefüllt sein, von den Pausbäckchen bis zu den Zehen. Und obwohl in der 23. Schwangerschaftswoche die Organe und Knochen deines Babys durch die Haut hindurch sichtbar sind, wird es weniger durchsichtig sein, sobald sich die Fettablagerungen festgesetzt haben.
Ach und wahrscheinlich hast du den Herzschlag deines sich entwickelnden Babys schon einige Male bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärtzin oder Hebamme gehört. Was für ein Herzklopfen!
24. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 29 cm
So gross wie: Granatapfel
Gewicht: 0,59 kg
Die Haut auf deinem Bauch und deinen Brüsten dehnt sich weiter aus, ist vermutlich trocken und juckt. Schwangerschaftsstreifen sind vielleicht schon in der letzten Schwangerschaftswoche sichtbar geworden, werden aber nach der Schwangerschaft wieder verblassen. Die Bewegungen deines Babys werden immer koordinierter und gezielter.
Wenn dein nach innengewöbter Bauchnabel nach außen tritt, mach dir keine Sorgen. Bei fast allen werdenden Müttern tritt das auf. Ursache ist dafür die schwellende Gebärmutter, die auf alles drückt, was sich ihr in den Weg stellt. Nach der Entbindung sollte sich alles wieder normalisieren, auch wenn dein Bauchnabel und einige andere Körperteile vielleicht ein wenig, nun ja, gedehnt aussehen. Betrachte es einfach als ein weiteres Ehrenabzeichen, das nur Mütter tragen dürfen.
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, eine Doula zu engagieren, die dich bei der Entbindung und der Betreuung des Babys unterstützt? Im Gegensatz zu einem Gynäkologen, einer Gynäkologin oder einer Hebamme haben Doulas keine medizinische Ausbildung - sie sind vielmehr dazu da, dich emotional zu unterstützen.
25. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 33 cm
So gross wie: Aubergine
Gewicht: 0,68 kg
Gut gepolstert von Fruchtwasser und dem ersten Stillspeck liegt dein Baby in deinem Bauch. Also keine Sorge, wenn du mit deinem Bauch unweigerlich irgendwo dagegen kommst. Dein Baby beginnt jetzt mit der Produktion von weißen Blutkörperchen.
Was ist diese Woche sonst noch los? Egal, wie die Hautfarbe deines Babys später einmal sein wird, sie wird jetzt rosa. Das Fruchtwasser ist perfekt klimatisiert und sorgt dafür, dass das Baby immer eine angenehme Temperatur hat. Stattdessen verfärbt sich die Haut, weil sich kleine Blutgefäße, sogenannte Kapillaren, unter der Haut bilden und sich mit Blut füllen.
Mehr als die Hälfte aller schwangeren Frauen leidet unter geschwollenen, juckenden Venen im Enddarm, was auf den Druck der größeren Gebärmutter und den erhöhten Blutfluss in diesem Bereich zurückzuführen ist. Sie sind zwar nicht gefährlich, aber Hämorrhoiden - eine Form von Krampfadern - können ausgesprochen schmerzhaft sein und sogar rektale Blutungen verursachen.
Verstopfung kann die Hämorrhoiden verschlimmern. Die beste Vorbeugung ist also eine erhöhte Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr und der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Beckenbodenübungen (Kegels) und der Versuch, sich beim Stuhlgang weniger Kraft aufzuwenden, können ebenfalls helfen.
Die Schmerzen sollten nach der Entbindung wieder verschwinden, auch wenn du das wahrscheinlich nicht mehr hören kannst.
26. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 36 cm
So gross wie: Eichel-Kürbis
Gewicht: 0,91 kg
Gerade jetzt tut dir eine Streichelmassage der Kreuzbeinregion besonders gut. Denn es kann sein, dass du unter Rückenschmerzen bzw. Schmerzen im Steißbein leidest.
Zu deinem Baby: Die kleinen Augen, die in den letzten Monaten geschlossen waren, damit sich die Netzhaut, der Teil des Auges, der die Bilder scharf stellt, entwickeln konnte, beginnen sich in der 26. Schwangerschaftswoche zu öffnen. Das bedeutet, dass dein Baby jetzt sehen kann, auch wenn die Sicht in deiner Gebärmutter leider nicht so aufregend ist. Im Moment hat die Iris, der farbige Teil des Auges, noch nicht viel Pigmentierung - das wird sich erst in den nächsten ein oder zwei Monaten ausbilden - es ist also noch zu früh, um die Augenfarbe Ihres Kindes zu erraten. Und selbst die Farbe, mit der dein Baby geboren wird, ist möglicherweise nicht der endgültige Farbton. Es kann sein, dass du bis zum Alter von einem Jahr im Ungewissen bist, wobei die dramatischsten Veränderungen mit etwa 6 Monaten auftreten.
27. Schwangerschaftswoche
Größe des Babys: 37 cm
So gross wie: Blumenkohl
Gewicht: 0,91 kg
Dein Bauch wird immer runder. Es ist an der Zeit, dass du dich deinem Baby vorstellst, weil dein Baby jetzt deine Stimme hören kann. Erzähl deinem Baby doch, wie lieb du es hast. Viele Schwangere berichten, dass Babys darauf mit leichten Bewegungen reagieren. Versuche so gut es geht, Stress zu vermeiden.
Vor zwei Wochen war dein Bauch noch ein Fußball - und in der 27. Schwangerschaftswoche ist deine Gebärmutter auf die Größe eines Basketballs angeschwollen. Leider ist das nicht das Einzige, was anschwillt. Fast 3 von 4 schwangeren Frauen leiden unter leichten Schwellungen der Extremitäten - insbesondere der Füße, Knöchel und Hände - und diese Schwellungen können sich jetzt noch verstärken.
Ödeme entstehen, wenn sich Flüssigkeiten im Körpergewebe ansammeln. Auch wenn der Puff-Faktor völlig normal und vorübergehend ist, wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, die Ringe abzulegen und die zu engen Schuhe auszuziehen.
Weiter mit dem ...
dritten Trimester deiner Schwangerschaft
ersten Trimester deiner Schwangerschaft
Oder ...
[%%% article-section-SSLG_EoP %%%]