Liebe Jutta, schön, dass du dir heute Zeit nimmst, um mit uns über das Thema Schwangerschaft, insbesondere Schwangerschaftsübelkeit zu sprechen. Wir sind sehr gespannt auf deine Tipps und den Einblick in deine tägliche Arbeit mit Schwangeren.
Fangen wir direkt mit den Tipps an: Welche Tipps hast du gegen Übelkeit in der Schwangerschaft?
Ja gerne, tatsächlich lässt sich einiges tun, um die Schwangerschaftsübelkeit im Zaum zu halten. Zum Beispiel regelmäßig kleine Portionen zu essen. Ich rate meinen Schwangeren immer, einen kleinen Snack dabei zu haben. Gerne etwas Salziges wie Salzstangen oder Salzbrezeln. Natürlich auch Lebensmittel, auf die die Schwangere in diesem Moment Appetit hat, beispielsweise Gurke oder Erdbeere. Was ich auch gerne empfehle, sind Tees: Minztee, Zitronentee und Pfefferminztee können gut helfen. Ein anderer Tipp, den ich sehr gerne gebe, ist Kaugummi kauen. Manchmal helfen auch Ingwer Bonbons. Was ich vermeiden würde, sind zuckerhaltige oder fettige Lebensmittel, denn diese machen es meistens noch schlimmer.
[%%%product_ub_tee%%%]Wie lange dauert die Schwangerschaftsübelkeit?
Meistens dauert die Übelkeit so bis zur 12-13ten Woche, weil sich dann alles ein bisschen eingespielt hat und meistens drehen sich die Hormone dann etwas entspannter.
Weshalb kommt es eigentlich zu Schwangerschaftsübelkeit?
Es kommt zur Schwangerschaftsübelkeit, weil die Hormone ein bisschen verrückt spielen. In der chinesischen Medizin würde man sagen, dass ein bestimmtes Element ein anderes angreift. Etwas ist nicht in Balance. Es hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, ob du die Schwangerschaft willst oder nicht. Das ist rein hormonell bedingt.
Ist Schwangerschaftsübelkeit eigentlich gefährlich für Mutter und Kind?
Meine Frauen fragen mich oft, ob die Schwangerschaftsübelkeit gefährlich ist für das Baby aber das ist sie meistens nicht. Es sei denn, die Schwangere verliert signifikant an Gewicht, dann müsste sie zu ihrer eigenen Sicherheit in die Klinik gehen. Bei hohem Gewichtsverlust und Erbrechen werden Schwangere in der Klinik mit Infusionen behandelt, damit die Elektrolyte wieder auf einen guten Stand kommen.
Kann Frau mit Schwangerschaftsübelkeit arbeiten gehen?
Es kommt darauf an. Schwangerschaftsübelkeit gibt es in allen Facetten: Von leichtem Unwohlsein über flauen Magen bis hin zu regelmäßigem Erbrechen und ernstzunehmendem Erschöpfungszustand. Die Frage der Arbeitsfähigkeit hängt wirklich davon ab, ob die Schwangere nur ein bisschen ein flaues Gefühl im Magen hat oder ob sie sich wirklich viel übergeben muss. Mit leichter Schwangerschaftsübelkeit kann Frau für gewöhnlich arbeiten gehen. Sobald sie jedoch eine erhebliche Einschränkung spürt, wäre die Empfehlung zum Arzt zu gehen und sich krankschreiben zu lassen, um etwas Zeit für sich zu gewinnen und dem Körper die Erholung zu geben, die er in diesem Moment in dieser Phase benötigt.
Vielen Dank Jutta, das sind tolle Insights und Tipps. Zum Abschluss noch die Frage, welche Frage du eigentlich am häufigsten gestellt bekommst?
Tatsächlich drehen sich die meisten Fragen meiner Schwangeren um das Thema Essen, sprich was darf ich in der Schwangerschaft essen und was nicht und das Thema Reisen. Viele möchten wissen, ob und bis wann sie noch reisen dürfen und was es dabei zu beachten gibt. Dazu erzähle ich euch mehr im nächsten Interview.
Danke liebe Jutta und bis bald!
[%%%article-section-SSLG%%%]
Über Jutta
Jutta Wohlrab ist seit über 40 Jahren Hebamme, hat bereits über 3000 Babys geboren und über 10.000 Schwangere und deren Partner:innen betreut. 2016 erschien Juttas Buch “Happy Birthing Days” mit dem Verlag Rethink Press. Juttas Praxis befindet sich in der Solmsstraße in Kreuzberg, wo sie sowohl individuelle Betreuung als auch Gruppenkurse anbietet. Besonders am Herzen liegen Jutta die Themen Hypnose und Mindset. So hilft sie Frauen unter anderem in der Geburtsvorbereitung im Umgang mit Ängsten.