Die Liste der Dinge, die du für die Kliniktasche in Erwägung ziehst, kann lang sein, aber wir werden uns auf diejenigen konzentrieren, die dir wirklich in dieser wichtigen Phase helfen werden. Lasst uns also gemeinsam herausfinden, welche Gegenstände die Geburtssituation erleichtern können und welche du lieber zu Hause lassen kannst. Denn am Ende geht es darum, diesen wunderbaren Moment so stressfrei wie möglich zu gestalten und die Ankunft deines Babys in vollen Zügen zu genießen.
Die Wahl der richtigen Tasche und des Zeitpunkts
Welche Tasche eignet sich als Kliniktasche?
Ganz klar, im Grunde kannst du einfach deine übliche Weekender Tasche oder eine große Handtasche packen. So viel muss auch gar nicht in die Tasche rein. Sinnvoll ist eine geräumige Tasche mit verschiedenen Fächern, denn das erleichtert dir das Organisieren deiner Habseligkeiten enorm.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um die Kliniktasche zu packen?
Im Idealfall bleibt dein Baby 37 Wochen in deinem Bauch. Aber leider läuft nicht immer alles nach Plan. Deshalb lohnt es sich auch spätestens ab der 32. Woche zu wissen, was in die Tasche soll, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Die wesentlichen Dinge für deine Kliniktasche
Eine Checkliste für deine Kliniktasche zum sichern, ausdrucken und teilen:
Kleidung für dich
Am besten hast du bereits bequeme und saubere Kleidung an, wenn du dich auf den Weg ins Krankenhaus machst. Die gleichen Kleidungsstücke kannst du nämlich wieder anziehen, wenn du das Krankenhaus wieder verlässt. Im Krankenhaus bekommst du ein Krankenhaushemd, in dem du auch schlafen kannst. Wenn du aber gerne in deinem eigenen Pyjama schlafen möchtest, kannst du den optional natürlich auch in deine Kliniktasche packen, ist aber kein Muss.
Was wir dir aber wirklich ans Herz legen sind Badelatschen oder eben ganz einfach ein paar Flip-Flops. In den Ecken deines Kleider- oder Schuhschrankes wirst du bestimmt fündig. Und zum Wohlfühlen sind warme Socken super hilfreich. Warme Füße helfen dir beim Entspannen.
Hygieneartikel und Pflegeprodukte
Unbedingt wirst du Hygieneartikel wie deine Zahnbürste, Zahnpasta und andere Essentials zu deiner Pflege brauchen. Gut sind auch ein Zopfgummi oder eine Haarspange, um nervige Haare aus dem Gesicht zu bekommen.
Medizinischen Unterlagen und Versicherungsdetails
Halte alle wichtigen medizinischen Unterlagen, Versicherungsdetails und Personalausweise bereit, um den Check-in-Prozess reibungslos zu gestalten. In den meisten Fällen wird dein Mutterpass und deine Versichertenkarte reichen.
Tipp aus der Löwenzahn Community:
Über den Löwenzahn Organics Instagram Kanal haben wir eine kleine Umfrage gestartet. Wir haben Mamas gefragt, was in ihrer Kliniktasche gefehlt hat oder worüber sie besonders froh gewesen wären, es dabei gehabt zu haben. Eine große Mehrheit hat die Po-Dusche bzw. Intimdusche genannt.
Emotionale Unterstützung und Entspannung
Feel-Good-Items unterstützen dich dabei, dich zu entspannen und dich wohlzufühlen.
Kopfhörer für Musik und Podcasts
Pack Kopfhörer und beruhigende Musik ein, um Momente der Entspannung zu genießen. Es gibt bestimmt schon die ein oder andere Musik Playliste von deinem liebsten Streaming-Anbieter, die du nutzen kannst. Oder du stellst dir eine individuelle Playliste zusammen. Hörbücher und Podcast sind auch prima zur Unterhaltung. Ein gutes Buch ist Balsam für die Seele, nur wirst du vermutlich viel zu aufgewühlt sein, um in Ruhe ein Buch zu lesen. Wenn du aber für alle Fälle ein Buch einpacken möchtest, nur zu.
Ladekabel für Smartphone und Co.
Ladekabel werden oft vergessen, deshalb wollen wir diesen Punkt einmal für dich hervorheben. Was bringt dir die beste Playliste, wenn dein Akku leer geht und du kein Ladekabel dabei hast.
Extra Pflege für deine Haut
Was eher nicht so essenziell ist, aber klar zu den Feel-Good-Item gehört, ist die Lippenpflege. Es kann passieren, dass durch die Geburt deine Lippen austrocknen und das kann wiederum sehr unangenehm werden.
Eine Pflege, die dir nach der Geburt besonders gut tut, ist ein pflegendes Regenerationsspray für deinen Intimbereich. Denn nach der Geburt ist dieser besonders gereizt, empfindlich und vielleicht sogar verletzt - davon ausgenommen sind natürlich Kaiserschnittgeburten.
Was zum Snacken
Nach der Geburt wirst du eine absolute Höchstleistung verbracht haben, erschöpft und auch hungrig sein. Und auch beim Stillen werden so einige Kalorien verbrannt. Als Energie-Snack eigenen sich Energieriegel oder Energiekugeln. Am besten wäre es noch, wenn sie Muttermilch fördernde Zutaten wie Bockshornklee und Bierhefe enthalten würden, wie es die Bio Energy Balls von Löwenzahn Organics tun.
[%%% article-section-EB %%%]
Was du vom Krankenhaus bekommst und nicht unbedingt in deine Kliniktasche gehört
Je nach Krankenhaus bekommt ihr die folgenden Dinge vom Krankenhaus: Babykleidung, Pflegeprodukte für das Neugeborene, Informationen zur Babypflege und Stillberatung sowie gegebenenfalls Erstausstattungsgeschenke, welche von verschiedenen Organisationen oder Unternehmen bereitgestellt werden.
Also fragt am besten bei eurem Krankenhaus nach, bevor ihr Babys Erstausstattung wie Babykleidung mit ins Krankenhaus bringt.
Tipps für den Heimweg
Falls ihr plant, mit dem Auto nach Hause zu fahren, denkt vorher schon an einen Kindersitz für die Heimreise. Denn ein geeigneter Autositz ist notwendig, um dein Baby sicher im Auto nach Hause zu bringen. Achte darauf, dass der Sitz richtig installiert ist und den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
Babys Erstausstattung: Babynahrung
Es ist richtig davon auszugehen, dass du dein Baby nach der Geburt Stillen kannst. In machen Krankenhäusern (nicht in allen) gibt es auch eine Stillberatung, die dich und dein Baby darin unterstützen, eine Stillbeziehung aufzubauen.
Was aber, wenn es nicht klappt? Es gibt mögliche Hindernisse für das Stillen wie beispielsweise Probleme mit der Brust oder Milchbildung, die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten oder auch emotionale Schwierigkeiten. Ganz wichtig: egal wie du dein Baby füttern wirst, du wirst das gut machen.
Als Vorbereitung für den Fall, dass es am Anfang nicht gleich reibungslos mit dem Stillen klappt, kannst du dir eine Bio Babymilch und ein Fläschchen für dein Baby für zu Hause organisieren – mit in die Kliniktasche muss es aber nicht. Falls es mit dem Stillen im Krankenhaus nicht klappt gibt es dort auch Babymilch.
Und hier noch ein paar Fragen und Antworten
Muss ich alles auf meiner Liste für die Kliniktasche packen?
Es ist ratsam, so viel wie möglich vorzubereiten, aber mache dir keine Sorgen, wenn du etwas vergisst. Die Klinik wird grundlegende Dinge bereitstellen.
Was soll der Partner/ die Partnerin vor der Geburt packen?
Der oder die Partnerin sollte auch bequeme Kleidung, Toilettenartikel und vielleicht eine Kamera für Erinnerungen dabei haben.
Kann ich meine Kliniktasche personalisieren?
Ja, füge persönliche Feel-Good-Gegenstände hinzu, die dir während deines Aufenthalts Freude bereiten werden.
Wie kann ich die Nervosität vor der Geburt in den Griff bekommen?
Atme tief ein und aus. Sprich mit Freunden und Familie über deine Gefühle. Du bist nicht allein in diesem Abenteuer.
Weiterlesen …
Das letze Trimester deiner Schwangerschaft
[%%% article-section-SSLG_EoP %%%]